Wir gingen ins Proletariat
Wir gingen ins Proletariat! – Anspruch, Wirklichkeit und Folgen maoistischer Betriebsintervention
Vortrag von Wofgang Ratzel
Vortrag von Wofgang Ratzel
Diese Habitus-Anforderungen bestimmen die Arbeitsweise in allen Arbeitsbereichen, Branchen und auf allen Hierarchie-Ebenen, wobei Habitus verstanden wird als das gesamte Auftreten einer Person, d.h. als Denken, Fühlen, Handeln, als Lebensstil, Sprache, Kleidung, Geschmack (vgl. Elias und Bourdieu).
Die Situation und Perspektiven der Jugendlichen im europäischen und arabischen Raum sind grundverschieden, aber dennoch in einem Punkt ähnlich:
Hinsichtlich „Freiem Fluten“ hat das Kapital diesen Ideal-Zustand so gut wie erreicht.
Der globale Waren-Handel ist vom Zustand des „Freihandels“ aber noch meilenweit entfernt. Schutz- und Strafzölle und vor allem Export-Subventionen sorgen für asymmetrische Zugänge zu den einzelnen nationalen Märkten.
Ursprünglich-griechisch umfasste der Begriff scholé = Muße gleichzeitig die Verzögerung, die Langsamkeit, bedeutete aber auch Studium und Schule.
Nach Aristoteles war die Muße unvereinbar mit „banausischer Arbeit“, also mit Arbeiten, die den Körper in eine schlechte Verfassung bringen. Muße war somit die Grundvoraussetzung der Tugend, die wiederum Grundvoraussetzung für die Glückseligkeit des Staates und der einzelnen Bürger war.